Syline

Symposium Design for X |  Rückblick DfX-Symposium 2019  

Rückblick 30. DfX-Symposium im September 2019 in Jesteburg

 

Im September 2019 feierte das Symposium Design for X 30-jähriges Jubiläum. Das Symposium wurde am 18. und 19. September in Jesteburg nahe Hamburg vom Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik durchgeführt.

 

Insgesamt haben 45 Teilnehmer an der vielfältigen Tagung mit ihren 15 Plenumsvorträgen, 11Postervorträgen und 3 Industrievorträgen teilgenommen. Die Hauptthemen des Symposiums waren Modularisierung & Variantenmanagement, Strukturanalyse, Simulation & Test und Leichtbau. Zusätzlich waren Themen des breiten Feldes "Design for X" Bestandteil des Symposiums. Der Austausch und die konstruktiven Diskussionen der Forschungsansätze der präsentierenden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaflter wurden durch die große Anzahl an Professoren und Industrievertretern intensiviert. Wir danken den Keynote-Sprechern Dr. Marc Kessler (Hauni Vaping Technologies), Dr. Bahram Hamraz (Siemens AG) und Dr. Nikola Bursac (TRUMPF GmbH + Co. KG)

 

Das diesjährige Symposium wurde dankenswerter Weise von TRUMPF GmbH + Co. KG und Hauni Vaping Technologies unterstützt.

 

Die Beiträge zum 30 Symposium Design for X sind nun online über die Homepage der Design Society verfügbar.

 

DOI number: https://doi.org/10.35199/dfx2019

Teilnehmer DfX 2019

 




intern